Instagram Facebook Xing Linkedin Youtube
Smart Navigation
Menü

Sie sind hier: Home > Steuertipps

22.11.2022
Beruf & Ausbildung
Polizist

Polizeibeamte im Streifendienst – haben sie eine erste Tätigkeitsstätte?

Bei Polizisten im Einsatz- und Streifendienst gab es in den letzten Jahren steuerrechtliche Änderungen, was die sogenannte „erste Tätigkeitsstätte“ betrifft. Um Klarheit zu schaffen, haben wir in diesem Steuertipp die alten und neuen Regelungen zusammengefasst.

weiter

20.11.2022
Beruf & Ausbildung
Geld

Erhöhung des Mindestlohns 2022 und was wir 2023 erwarten können!

Im Jahr 2015 wurde in Deutschland der Mindestlohn eingeführt. Er soll gewährleisten, dass Menschen mit einem Vollzeitjob tatsächlich auch von ihrer Arbeit leben können.

weiter

14.11.2022
Beruf & Ausbildung
Masken

Maske von der Steuer absetzen – Geht das?

Im Verlauf der Coronapandemie sind FFP2-Masken zu unserem täglichen Begleiter geworden. Beim Verlassen des Hauses standen sie auf jeder Checkliste: Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Maske. Ohne ging in den vergangenen Jahren fast nichts mehr.

weiter

09.11.2022
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Taxi

Abzug von Taxikosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz lediglich in Höhe der Entfernungspauschale

Der BFH hat mit Urteil vom 09.06.2022, Az. VI R 26/20 entschieden, dass Aufwendungen eines Arbeitnehmers für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte auch bei Nutzung eines Taxis lediglich in Höhe der Entfernungspauschale als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können.

weiter

07.11.2022
Familie & Kinder
Eheringe

Scheidung von der Steuer absetzen – Geht das?

Im Jahr 2021 lag die Scheidungsrate in Deutschland bei rund 39,9 Prozent. Rechnerisch kam also auf drei Eheschließungen in etwa eine Scheidung.

weiter

04.11.2022
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Reisepass

Reisepass von der Steuer absetzen – Geht das?

Kongresse, Tagungen, Messen, Kundenakquise oder -betreuung, Meetings oder globale Projekte – in vielen Jobs und Positionen bei international tätigen Unternehmen gehören Dienstreisen längst zum Arbeitsalltag.

weiter

03.11.2022
Wohnen & Vermietung
Haus

Grundsteuererklärung - welche Unterlagen brauche ich?

Die Grundsteuerreform beschäftigt aktuell rund 36 Millionen Eigentümer in Deutschland. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein unbebautes oder bebautes Grundstück handelt.

weiter

26.10.2022
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Gerichtshammer

Verfahrensverlängerung durch Corona – Habe ich einen Entschädigungsanspruch?

Die Coronapandemie hat den Menschen in den vergangenen fast drei Jahren einiges abverlangt. Geduld, Zurückhaltung und Rücksichtnahme waren in dieser Zeit gefragt. Persönliche Kontakte mussten genauso zurückgefahren werden, wie das gesamte öffentliche Leben.

weiter

11.10.2022
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Gerichtshammer

Keine außergewöhnliche Belastung: Prozesskosten für Dritte nicht abzugsfähig

Wer für Dritte (zum Beispiel Angehörige) die Kosten zur Führung eines Strafprozesses übernimmt, kann diese steuerlich nicht absetzen. Das hat der BFH mit Beschluss vom 10.08.2022, Az. VI R 29/20 entschieden.

weiter

20.09.2022
Steuerpflicht & Veranlagung
Tabak

Erhöhung der Tabaksteuer ab 2022

Am 17.08.2021 wurde das Gesetz zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts (Tabakmodernisierungsgesetz) im Bundesgesetzblatt verkündet. Es ist am 01.01.2022 und am 01.07.2022 in Kraft getreten.

weiter