Instagram Facebook Xing Linkedin Youtube
Smart Navigation
Menü

Sie sind hier: Home > Steuertipps

07.03.2024
Familie & Kinder

Der Ausbildungsfreibetrag – Unterstützung für Eltern erwachsener Kinder

Der Ausbildungsfreibetrag dient als Entlastung für Steuerpflichtige, die ihr Kind bei einer auswärtigen Ausbildung finanziell unterstützen.

weiter

28.02.2024
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Arbeitsvertrag

Mindestlohnerhöhung und neue Grenze bei Minijobs (& Midijobs) ab 2024

Aufgrund der andauernden und überdurchschnittlich hohen Inflation wurde nun - anders als ursprünglich geplant - auch für 2024 und 2025 eine Mindestlohnerhöhung beschlossen. Im Zuge dessen ändern sich auch die jeweiligen Verdienstgrenzen für Mini- und Midijobs.

weiter

22.02.2024
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Gartengrundstück

Keine Steuerbefreiung für die Veräußerung eines Gartengrundstücks

Der BFH hat mit Urteil vom 26.09.2023, Az. IX R 14/22 entschieden, dass die Veräußerung eines abgetrennten unbebauten (Garten-) Grundstücks nicht wegen einer Nutzung zu eigenen Wohnzwecken von der Einkommensteuer befreit ist.

weiter

21.02.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
Steuerentlastungen 2023/24

Steuerentlastungen 2023/24: Was feststeht und was geplant ist

Die Steuerentlastungen für den Veranlagungszeitraum 2023 stehen zum Großteil fest. Auch für den Veranlagungszeitraum 2024 sind bereits die ersten Änderungen angekündigt. Allerdings ist hier noch nichts in trockenen Tüchern, da die Verkündung des Wachstumschancengesetzes noch auf sich warten lässt.

weiter

05.02.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
DBA Frankreich

DBA Frankreich – Deutschland: Welche Einnahmen wo besteuert werden

Arbeiten in Frankreich - was für Deutsche vor 100 Jahren noch die absolute Ausnahme war, ist heute ziemlich unspektakulär. Täglich pendeln Arbeitskräfte zwischen Deutschland und unserem südwestlichen Nachbarland, und auch Finanzströme über die Grenzen hinweg sind an der Tagesordnung.

weiter

15.01.2024
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Förderverein

Zahlungen an den Förderverein einer Schule können Schulgeld darstellen

Das Finanzgericht Münster hat mit Urteil vom 25.10.2023, Az. 13 K 841/23 E, entschieden, dass Zahlungen an einen Förderverein, der die Gelder an einen Schulträger zur Finanzierung einer Schule weiterleitet, die von den eigenen Kindern besucht wird, Schulgelder i. S. d. § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG darstellen können.

weiter

05.01.2024
Beruf & Ausbildung
Midijob

Midijob – was ab dem Jahr 2024 gilt und welche Änderungen in den letzten Jahr vorgenommen wurden

Den Minijob kennt jeder. Dass es auch einen „Midijob“ gibt, wissen dagegen nur wenige.

weiter

04.01.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
Geld

Vermeidung von Doppelbesteuerung ausländischer Einkünfte – nationale Maßnahmen

In den letzten Jahrzehnten hat die Globalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Steuerpflichtige arbeiten im Ausland oder erzielen auf anderen Wegen ausländische Einkünfte. Diese Entwicklung wurde durch die zunehmende Digitalisierung noch einmal verstärkt.

weiter

14.12.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Handschütteln

Wie funktionieren Doppelbesteuerungsabkommen?

Hat ein Steuerpflichtiger Wohnsitze in zwei Ländern oder hat er in einem Land einen Wohnsitz, aber aus anderen Staaten Einkünfte, dann können beide Länder auf die Einkünfte Steuern erheben. Auf den ersten Blick mag das nicht weiter dramatisch erscheinen. Allerdings gilt meist in jedem Land das sogenannte Welteinkommensprinzip.

weiter

12.12.2023
Rechtsprechung & Gesetzgebung
Parkplatz

Mindert Parkplatzmiete den geldwerten Vorteil von Dienstwagen?

Das Finanzgericht Köln hat mit Urteil vom 20.04.2023, Az. 1 K 1234/22 entschieden, dass der geldwerte Vorteil für die Nutzung eines Dienstwagens gemindert wird, wenn Arbeitnehmer an ihren Arbeitgeber für ihren Firmenwagen Parkplatzmiete zahlen.

weiter