Instagram Facebook Xing Linkedin Youtube
Smart Navigation
Menü

Sie sind hier: Home > Steuertipps

11.04.2024
Steuerpflicht & Veranlagung

Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben?

Muss ich eine Steuererklärung abgeben oder nicht? Eine Frage, die immer wieder aufkommt. Viele Steuerpflichtige sind tatsächlich verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Bei allen anderen lohnt sich häufig die freiwillige Abgabe, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind! Denn in diesen Fällen ergibt sich häufig eine Steuererstattung!

weiter

27.03.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
Steuerentlastungen 2023/24

Steuerentlastungen 2023/24: Wachstumschancengesetz und weitere Gesetzesänderungen

Die Steuerentlastungen für den Veranlagungszeitraum 2023 stehen zum Großteil fest. Auch für den Veranlagungszeitraum 2024 sind bereits die ersten Änderungen angekündigt. Allerdings ist hier noch nichts in trockenen Tüchern, da die Verkündung des Wachstumschancengesetzes noch auf sich warten lässt.

weiter

05.02.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
DBA Frankreich

DBA Frankreich – Deutschland: Welche Einnahmen wo besteuert werden

Arbeiten in Frankreich - was für Deutsche vor 100 Jahren noch die absolute Ausnahme war, ist heute ziemlich unspektakulär. Täglich pendeln Arbeitskräfte zwischen Deutschland und unserem südwestlichen Nachbarland, und auch Finanzströme über die Grenzen hinweg sind an der Tagesordnung.

weiter

04.01.2024
Steuerpflicht & Veranlagung
Geld

Vermeidung von Doppelbesteuerung ausländischer Einkünfte – nationale Maßnahmen

In den letzten Jahrzehnten hat die Globalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Steuerpflichtige arbeiten im Ausland oder erzielen auf anderen Wegen ausländische Einkünfte. Diese Entwicklung wurde durch die zunehmende Digitalisierung noch einmal verstärkt.

weiter

14.12.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Handschütteln

Wie funktionieren Doppelbesteuerungsabkommen?

Hat ein Steuerpflichtiger Wohnsitze in zwei Ländern oder hat er in einem Land einen Wohnsitz, aber aus anderen Staaten Einkünfte, dann können beide Länder auf die Einkünfte Steuern erheben. Auf den ersten Blick mag das nicht weiter dramatisch erscheinen. Allerdings gilt meist in jedem Land das sogenannte Welteinkommensprinzip.

weiter

09.11.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Landkarte

Private Veräußerungsgeschäfte – Wann werden beim Verkauf Steuern fällig?

Das eigene Geld in Grundstücke oder Edelmetalle investieren – nichts Ungewöhnliches. Super, wenn man diese dann noch möglichst schnell mit Gewinn wieder verkaufen kann.

weiter

09.11.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Bürgergeld

Bürgergeld – Alles über das neue „Hartz IV“

„Bürgernäher, zielgerichteter und unbürokratischer“ – so wirbt die Bundesregierung für ihre sozialpolitische Reform ab dem 01.01.2023. Das sogenannte Bürgergeld soll das bislang geltende Arbeitslosengeld II (Hartz IV) ersetzen und den Bezie-hern ein würdiges Grundeinkommen sichern.

weiter

07.11.2023
Steuerpflicht & Veranlagung

Kann ich Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen?

Gerade in der aktuellen Situation steigt die Spendenbereitschaft in Deutschland enorm an.

weiter

25.07.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Steuererklärung 2022

Steuererklärung 2022 – das müssen Sie wissen!

Wie schnell ein Jahr vergeht, wird vielen von uns spätestens dann bewusst, wenn die alljährliche Steuererklärung ansteht. Aktuell warten die Formulare für den Veranlagungszeitraum 2022 darauf, endlich eingereicht zu werden. Und auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einige Steuertipps, die sich lohnen können.

weiter

13.07.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Ordner

Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein – was ist der Unterschied?

Das leidige Thema Steuererklärung - für Millionen Deutsche ein rotes Tuch. Der Weg durch den Steuerdschungel ist oft steinig, voller Stolperfallen, kostet Zeit und Energie, die sich definitiv besser nutzen ließe. Je umfangreicher die Steuererklärung, desto länger hat man zu tun – vor allem als Laie.

weiter