Instagram Facebook Xing Linkedin Youtube
Smart Navigation
Menü

Sie sind hier: Home > Steuertipps

17.04.2024
Gesundheit & Leben

Behinderten- und Pflege-Pauschbetrag: Anpassung nach 46 Jahren!

Innerhalb der letzten Jahrzehnte hat sich im deutschen Steuerrecht vieles geändert. Ständig wurden Anpassungen getroffen, veraltete Paragrafen gestrichen, neue wiederum eingeführt.

weiter

15.09.2023
Gesundheit & Leben
Spende

Spendenvortrag: Wie Sie den vollen Steuervorteil nutzen

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen insgesamt rund 5,67 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Was Hilfsprojekten oder gemeinnützigen Organisationen bei ihrer Arbeit finanziell zugutekommt, können die Spender steuerlich absetzen.

weiter

07.07.2023
Gesundheit & Leben
Spritze

Außergewöhnliche Belastungen bei Aufwendungen für eine operative Fettabsaugung (Liposuktion)

Der BFH hat mit Urteil vom 23.03.2023, Az. VI R 39/20 entschieden, dass Aufwendungen für eine Liposuktion zur Behandlung eines Lipödems zumindest ab dem Jahr 2016 regelmäßig ohne Vorlage eines vor den Operationen erstellten amtsärztlichen Gutachtens oder einer ärztlichen Bescheinigung eines Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen sind.

weiter

24.04.2023
Gesundheit & Leben
Einbruch

Ist ein Einbruch steuerlich absetzbar?

In Deutschland wurden im Jahr 2021 über 5 Millionen Straftaten verübt, darunter vor allem Diebstähle, Einbrüche und Raubdelikte. Ein Albtraum für die Betroffenen – psychisch wie auch materiell.

weiter

01.02.2022
Gesundheit & Leben
verärgerte Person

Außergewöhnliche Belastung - Was ist das?

Ausgaben für Essen, Benzin und Miete sind Kosten, die bei vielen zum Alltag gehören. Diese Kosten finden in der Steuererklärung keine Berücksichtigung. Anders sieht es aber bei den sogenannten „außergewöhnlichen Belastungen“ aus. Doch was zählt als außergewöhnliche Belastung?

weiter

18.06.2021
Gesundheit & Leben

Mobbing von der Steuer absetzen – Geht das?

Die Zahl der psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt nehmen immer mehr zu. Oftmals sind Zeitdruck, mangelnde Wertschätzung und Mobbing die Ursache der psychischen Belastung.

weiter

12.04.2021
Gesundheit & Leben

Kosten der Unterbringung in einer Pflege-WG mindern die Einkommensteuer

Das Finanzgericht Köln hat mit Urteil vom 30.09.2020, Az. 3 K 1858/18, entschieden, dass Aufwendungen für die Unterbringung in einer Pflege-WG steuermindernde außergewöhnliche Belastungen sind.

weiter

02.09.2020
Gesundheit & Leben

Welche Zahnarztkosten können steuerlich geltend gemacht werden?

Auch bei zahnärztlichen Behandlungen müssen die Patienten meist einen Eigenanteil der Kosten übernehmen, wodurch nicht selten große Beträge zustande kommen, für die die Patienten selbst aufkommen müssen.

weiter

11.11.2019
Gesundheit & Leben

Rückforderung von Altersvorsorgezulage vom Zulagenempfänger bei der Riesterrente

In der Pressmitteilung des BFH vom 29.08.2019 wird auf das Urteil vom 09.07.2019, Az. X R 35/17, hingewiesen.

weiter

12.05.2019
Gesundheit & Leben

Sind Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, als Einkünfte aus Kapitalvermögen steuerfrei?

Lebensversicherungen, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, sind bei Auszahlung in voller Höhe steuerfrei, wenn u. a. die Versicherungssumme und die Erträge daraus komplett und in einem Betrag ausgezahlt werden.

weiter