Instagram Facebook Xing Linkedin Youtube
Smart Navigation
Menü

Sie sind hier: Home > Steuertipps

13.07.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Ordner

Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein – was ist der Unterschied?

Das leidige Thema Steuererklärung - für Millionen Deutsche ein rotes Tuch. Der Weg durch den Steuerdschungel ist oft steinig, voller Stolperfallen, kostet Zeit und Energie, die sich definitiv besser nutzen ließe. Je umfangreicher die Steuererklärung, desto länger hat man zu tun – vor allem als Laie.

weiter

10.07.2023
Steuerpflicht & Veranlagung

Die vorausgefüllte Steuererklärung VaSt – Wie sie funktioniert und was sie bringt

Wenn die Steuererklärung fällig wird, wiederholt sich alljährlich dieselbe stressige Prozedur: Belege suchen, sammeln und sortieren, Steuer-ID suchen … In all dem Papierchaos verliert man schnell Überblick und auch die Geduld.

weiter

28.06.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Handy

Firmenhandy vom Chef erhalten – Was nun steuerlich zu beachten ist

In der digitalen Welt geht nichts mehr ohne Smartphone. Die Geräte haben sich in den vergangenen Jahren zu echten Alleskönnern entwickelt. Technische Optimierungen, neue Funktionen - Smartphones werden immer hochwertiger, aber auch immer teurer. Dazu kommen Chipmangel, Logistikprobleme und die allgemeine Inflation.

weiter

22.05.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Tickets

Weiterverkauf von Tickets – Was steuerlich beachtet werden muss!

Das zweitägige Musikfestival oder das Pokalendspiel des Lieblings-Fußballvereins – schon lange stehen solche Terminhighlights rot markiert im Kalender. Umso ärgerlicher, wenn kurzfristig doch noch was dazwischenkommt. Verfallen müssen die teuren Tickets trotzdem nicht: Auf Onlineportalen lassen sie sich im Allgemeinen schnell und einfach weiterverkaufen.

weiter

31.03.2023
Steuerpflicht & Veranlagung
Schwangere Frau

Mutterschaftsgeld – Anspruch, Dauer und Berechnung

Zum Schutz der Frauen in der fortschreitenden Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes hat der Gesetzgeber den allseits bekannten Mutterschutz eingeführt.

weiter

20.09.2022
Steuerpflicht & Veranlagung
Tabak

Erhöhung der Tabaksteuer ab 2022

Am 17.08.2021 wurde das Gesetz zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts (Tabakmodernisierungsgesetz) im Bundesgesetzblatt verkündet. Es ist am 01.01.2022 und am 01.07.2022 in Kraft getreten.

weiter

16.08.2022
Steuerpflicht & Veranlagung
Kalender

Verlängerte Abgabefristen für die Einkommensteuererklärungen 2021 bis 2024

Wenn Sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind und die Steuererklärung selbst erstellen, müssen Sie diese normalerweise bis zum 31. Juli des Folgejahres abgeben.

weiter

08.07.2022
Steuerpflicht & Veranlagung

Altersentlastungsbetrag – Der Steuerfreibetrag für Rentner

Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Summe der Einkünfte eines Steuerpflichtigen um den Altersentlastungsbetrag gekürzt.

weiter

07.07.2022
Steuerpflicht & Veranlagung

Abgabefristen für die Einkommensteuererklärung – mit uns behalten Sie den Überblick!

Alle Jahre wieder rückt, zum Leidwesen vieler Steuerpflichtiger, die Abgabe der Einkommensteuererklärung näher und erneut stellt sich die Frage: Wann endet eigentlich die Abgabefrist?

weiter

05.07.2022
Steuerpflicht & Veranlagung

Steuertipps für Rentner und Pensionäre

Wer der Ansicht ist, dass Renten steuerfrei sind und daher auch keine Steuererklärung abgegeben werden muss, irrt sich leider. In den letzten Jahren stiegen die Renten weiter an, wodurch mehr und mehr Rentner steuerpflichtig werden. Grundsätzlich sind die meisten Renten steuerpflichtig – insbesondere die aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

weiter