Menü


Steuertipps > Beruf & Ausbildung > Erststudium – Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Erststudium – Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Frau in einer Bücherei

Dem BVerfG liegen mehrere Verfahren vor: 2 BvL 22/14, 2 BvL 23/14, 2 BvL 24/14, 2 BvL 25/14, 2 BvL 26/14, 2 BvL 27/14.

Dabei handelt es sich um folgende Frage: Ist es mit dem allgemeinen Gleichheitssatz aus Art. 3 Abs. 1 GG vereinbar, dass Aufwendungen des Steuerpflichtigen für seine erstmalige Berufsausbildung oder für ein Erststudium, das zugleich eine Erstausbildung vermittelt, keine Werbungskosten sind?

Die Entscheidung hierüber wurde bereits im Jahr 2018 erwartet, wurde aber nun auf das Jahr 2019 verschoben.

(Stand: 05.04.2019)

Mitarbeiter für eine Beratungsstelle gesucht
Stadt Siegen

Für eine Beratungsstelle in Siegen suchen wir aktuell Mitarbeiter. 

→ Weitere Informationen ansehen

Mitarbeiter gesucht!